Lara Hundertmark, Einbecker SV auf Platz 1 in Halle
Am 15./16.05.2021 fanden in Halle, Sachsen-Anhalt, die traditionellen Halleschen Werfertage statt. In diesem Jahr, nach einer Zwangspause 2020, unter strengen Corona Auflagen.
Die Werfertage stehen eigentlich im Zeichen internationaler Beteiligung, hier treffen sich sonst Weltklassewerfer aus aller Herrenländer. In diesem Jahr musste leider auf ausländische Teilnehmer verzichtet werden.
Allerdings waren Spitzensportler aus Deutschland reichlich vertreten und so musste man auf Topleistungen nicht lange warten, es wurden gleich mehrere Olympia Normen erzielt. Eine Topleistung lieferte auch Lara Hundertmark vom Einbecker SV ab, sie startete in der Altersklasse U18 im Hammerwurf. Lara dominierte den Wettkampf bis zum 5. Versuch mit einer bis dahin geworfenen Weite von 64, 65 m, wurde aber im entscheidenden 6.Versuch durch einen Wurf von 64, 85m von der Spitze verdrängt. Lara musste nun als letzte Werferin in den Ring. Sie konnte sich dann, dank ihrer bekannten Nervenstärke, mit einem hervorragendem Wurf auf 65,41m noch einmal steigern und den Sieg in diesem spannenden Wettkampf sichern.
Leider fallen auch in diesem Jahr die U18 Europameisterschaften aus, sodass Lara weiterhin auf einen Start auf internationaler Ebene warten muss.
U 23 Werfer Raphael Winkelvoss war in der Männerklasse am Start, da die U 23, wie auch die U 16 Klasse aus Kapazitätsgründen gestrichen wurden. Er landete mit dem 7,26 kg schweren Hammer mit 60,55m auf Platz 3. Raphael hatte leider wegen der vorangegangenen Abiturarbeiten noch einen erheblichen Trainingsrückstand, sonst wäre auch für ihn mehr drin gewesen.
Laras Bruder Lennart Hundertmark startete zum ersten mal mit dem 5 kg Hammer in der Altersklasse U18. Hier warf er sich mit einer Weite von 47,41 m in
den Endkampf und erreichte einen guten 7. Platz.