Merlin Grund sichert sich Gold bei den LMkM in Oldenburg
Bei den diesjährigen Landesmehrkampfmeisterschaften, welche im Rahmen des Landesturnfestes in Oldenburg stattfanden, ging Merlin Grund als einziger Teilnehmer vom Einbecker SV an den Start. Auf Grund von drei Jahren Pause bedingt durch Corona musste Merlin altersbedingt nicht mehr am Jahn-Sechskampf, sondern dem schwereren Jahn-Neunkampf teilnehmen. Dieser besteht aus den drei Sportarten Turnen, Schwimmen und Leichtathletik. Diese unterteilen sich jeweils in drei verschiedenen Disziplinen.
Im Turnen geht es an die Geräte Boden, Sprung und Barren. Beim Schwimmen sind 100m in einer nicht vorgegebenen Lage, 25m Tauchen auf Zeit und Kunstspringen gefordert. In der Leichtathletik bestehen die Disziplinen aus dem 100m-Sprint, dem Kugelstoßen und dem Weitsprung.
Bei den Disziplinen Boden, 100m-Brustschwimmen und Kugelstoßen konnte Merlin jeweils persönliche Bestwerte erreichen. Durch seine konstanten Übungen im Turnen konnte sich Merlin einen Vorsprung gegenüber seinen Konkurrenten aufbauen. Bei den Disziplinen im Schwimmen hielten sich die Leistungen der Teilnehmer alle im gleichen Level, sodass Merlin hier keinen weiteren Punkteanstieg für sich verzeichnen konnte. Aufgrund seines Studiums in Bielefeld hatte Merlin auch nicht die Möglichkeit seine leichtathletischen Disziplinen vorher konsequent zu trainieren, sodass die Leistungen auf Grund seiner Grundlagen aus den Vorjahren zwar akzeptabel waren, für den nächsten Wettkampf aber noch wesentlich verbessert werden können. Merlins Leistungen wurden mit dem Landesmeistertitel belohnt und der Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, welche am 16. September in Lieblos/Gelnhausen stattfinden werden.
Bildunterschrift: Siegerehrung nach einem anstrengenden Wettkampftag – Glückwunsch zum Landesmeister