Am vergangenen Mittwoch stand für unsere Abteilungsleiter eine ganz besonderer Workshop an. Gemeinsam mit dem Kreissportbund Northeim-Einbeck und dem Kinderschutzbund wurde in einer weiteren Veranstaltung die Erarbeitung des Präventionsschutzkonzeptes des Einbecker Sportvereins gegen sexualisierte Gewalt voran gebracht. Gemeinsam ermittelte man die Risiken die im Vereinsumfeld vorhanden sind und entstehen könnten, um in einem späteren Baustein entsprechende Maßnahmen zu definieren. Einen sicheren Raum für soziale Begegnungen und den Sport zu bieten ist dem Einbecker Sportverein ein hohes Anliegen.
Die Qualifizierung „Ausgezeichnet“ ist ein Konzept, welches der LSB in verschiedenen Blöcken anbietet und der ESV gerade die Schulungen durchläuft. Es werden der Vorstand, die Abteilungs- und Übungsleiter in diesem wichtigen und sensiblen Thema ausgebildet.