Zu einem leckeren und unterhaltsamen Sonnabend hatte Einbeck Marketing im Rahmen des »Sommerfestes im Fachwerk« in die Einbecker Innenstadt eingeladen. Zahlreiche Gastronomiebetriebe kreierten dafür spezielle Getränke und Speisen, die von den Gästen gern ausprobiert wurden.

Bei sommerlichen Temperaturen war die Innenstadt von Beginn an gut besucht. Am Morgen zogen die Stände des Wochenmarktes mit lokalen Produkten zahlreiche Besucher an. Auf dem Hallenplan gab es verschiedene Angebote für die jüngeren Gäste. Die Tanzabteilung vom  Einbecker SV bot Mitmachangebote wie Stelzenlauf, Hinderniswerfen, Hula-Hopp und einiges mehr  an. Zudem konnte man seine Geschicklichkeit an verschiedenen Stationen testen. Kinderschminken vom Einbecker Kinder- und Familienbüro war ebenfalls ein »Renner«. Teilweise bildeten sich Schlangen von Jungen und Mädchen, die ihr Gesicht mit Schmetterlingen oder Glitzer verzieren lassen wollten. Mit Aktiven vom PS.Speicher bauten Kinder verschiedene Fahrzeuge wie Solar- oder Luftballonautos zusammen. Gekonnt wurde die Autos mit Werkzeugen erstellt. Zudem gab es im Welttheater eine Sonderfilmführung.

Passend zum Thema boten Stadtführerin Johanna Schöneberg und Diana Wetzestein (Fachwerk-Agentur) Fachwerkführungen an. Diese waren jedes Mal gut besucht. Während Schöneberg auf Einbeck und seine Besonderheiten einging, erklärte Wetzestein kompetent den Bau von Fachwerkhäusern. Ein Gebäude wie die Rat-Apotheke zu erstellen, dauere mehrere Jahre. Gemäß dem festgelegten Bauplans werden zuerst geeignete Holzstämme im Wald gesucht, sie dann geschlagen und anschließend auf dem Marktplatz gelagert. Das Aufrichten benötigte das choreografierte Arbeiten unzähliger Menschen, die gut harmonieren mussten. Es schlossen sich unzählige weitere Arbeitsschritte von fachkundigen Handwerkern an, bevor ein Fachwerkhaus fertiggestellt werden konnte.

Bei »Fachwerk Hooray« konnten sich Interessierte weiter zu dem Thema informieren. Verschiedene Holz-Designs wurden an mehreren Ständen angeboten, aber auch Honig von Helden-Bienen.

Für mehrstündige musikalische Unterhaltung sorgte Sven Wildöer mit seinem mobilen Klavier. An mehreren Stellen der Innenstadt unterhielt er mit Klavierzauber die Passanten. Für sommerliche Atmosphäre in den Abendstunden sorgten mediterrane Musik und eine extra aufgebaute Cocktail-Bar auf dem Marktplatz.

Groß war die Bandbreite, die die teilnehmenden Gastronomen als Sommer-Fachwerk-Höhepunkte anboten. Einflüsse aus verschiedenen Nationen flossen in die Gerichte ein, so dass man auf der »kulinarischen Meile« immer wieder Neues und Spezielles entdecken und seinen Gaumen damit verwöhnen konnte. Neu konzipierte Saucen, mit ungewöhnlichen Zutaten garnierte Speisen, verschiedenartige Senfarten, Pizzen mit langer Gärzeit oder Kaffeelikör, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Die zahlreichen Gäste, die die ganze Zeit den Marktplatz bevölkerten, genossen die verschiedenen Angebote, aber auch die gelungene Premiere vom »Sommerfest im Fachwerk« in Einbeck.

»Insbesondere zur Marktzeit hat die Innenstadt gebrummt. Das haben auch die Beteiligten am Sommerfest gespürt – die Außengastronomie, die exklusive Angebote zur Veranstaltung präsentierte, war stets gut gefüllt. Auch das Spiel- und Spaßzentrum auf dem Hallenplan wurde laut der Unterstützer vom EinkiFaBü, Einbecker SV und PS.SPEICHER super angenommen. Insgesamt können wir sehr zufrieden mit dem ‘Sommer im Fachwerk’ sein«, sagte Kay Weseloh, Projektmanager der Einbeck Marketing. Die Rückmeldungen fielen positiv aus. Dank der regen Beteiligung der Innenstadtgastronomen, des Welttheaters und der Fachwerk-Städteführerinnen und der Standbetreiber wurde ein Programm für die ganze Familie aufgestellt, das auf reges Interesse stieß.        Quelle Mopo mru